Log in

Ökumenische Gemeindewallfahrt

Samstag, 27. Mai 2017 – Pilgern auf dem Jakobsweg Es ist schon eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Gemeindeglieder aus Obertürkheim, Uhlbach und anderen Gemeinden der Oberen Neckarvororte gemeinsam einen Tag auf dem Jakobsweg pilgern. Neben dem Wandern sollen dabei kurze Besinnungen und gemeinsames Singen den Tag gliedern.Wir treffen uns um 7:00 Uhr vor dem Obertürkheimer Bahnhof und fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rottenburg/Neckar. Unsere Wegstrecke (15 km) führt vom Rottenburger Dom durch das Weggental über Seebronn nach Ergenzingen. Von…

Ökumenischer Mittwochstreff

31.5. : Reformationsgedenken 2017 "Die gemeinsame Erklärung von Lund" – Ein Nachmittag mit Pfr. Gälle 28.6.: Musikalischer Nachmittag mit Frau Schall, ein Vorspiel ihrer Schüler und Schülerinnen 13.7.: Wallfahrt der Seelsorgeeinheit 26.7. :Tänze aus aller Welt mit Gabriele Mrozinski-Jekami

Tee- und Lesestunde und Ökumenischer Gesprächskreis

Achtung: Die letzte Tee- und Lesestunde in diesem Frühjahr!Am 8.3. 2017 findet noch einmal eine Tee- und Lesestunde in diesem Frühling statt. Kommen Sie zu diesem gemütlichen Nachmittag um 14:30 Uhr in den Konfirmandenraum der Andreaskirche in Obertürkheim. Frau Kuhn bereitet jedes Mal mit selbstgebackenen Kleinigkeiten und verschiedenen Teesorten den Nachmittag liebevoll vor. Thomas Schulz oder Herr Eisenbraun lesen aus ihren unterschiedlichen Schatzkisten kleine literarische Meisterwerke, die zu einem angeregten Gespräch und Austausch über alte Zeiten anregen. Dieser Nachmittag erfreut…

Ausblick Weltgebetstag

Ausblick auf März 2017: Frauen aller Konfessionen laden ein zum Weltgebetstag am Freitag, 3. März 2017 um 19:00 Uhr im Luthersaal der evangelischen Andreaskirche Obertürkheim „Was ist denn fair?“ Diese Frage steht im Zentrum des Weltgebetstags 2017, der von Frauen der Philippinen erarbeitet wurde.Diese Frage beschäftigt auch uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage…

Ökumenische Seniorennachmittage: Tee- und Lesestunde

Im Wechsel mit dem Mittwochstreff in St. Franziskus findet wieder die winterliche Tee- und Lesestunde in der Andreaskirche Obertürkheim statt. Durch Frau Kuhns liebevolle Gestaltung der Nachmittage wurde Tee- und Lesestunde zu einem beliebten Treffpunkt. Termine: 18.1.2017 und 8.2.2017 und 8.3.2017Immer Mittwochs von 14.30 bis 16.00 Uhr im Konfirmandenraum der Andreaskirche Obertürkheim Seniorennachmittage in St. Franziskus,jeweils von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr 28. Januar 2017 - Spuren des Glücks - wie der Glaube mein Leben bereichert, ein Nachmittag mit Pfarrerin…

Arbeitskreis Ökumene

Wer wir sindDer AK-Ökumene besteht aus Gemeindegliedern der- katholischen Gemeinde Obertürkheim,- der evangelischen Gemeinde Uhlbach- und der evangelischen Gemeinde Obertürkheim. Was wir tunWir treffen uns regelmäßig, zwei- bis dreimal im Jahr.- Wir tauschen uns aus über Veranstaltungen in unseren Gemeinden- Wir planen gemeinsame Vorhaben und Gottesdienste- Themen der weltweiten Ökumene sind uns wichtig Was wir wollen- Als christliche Gemeinden vor Ort wollen wir gemeinsame Schritte für ein ökumenisches Miteinander tun.- Wichtig ist uns der Blick über den Tellerrand:- Wir wollen…

Ökumenischer Mittwochstreff

Der Ökumenische Mittwochstreff von 14:30 – 17:00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St.Franziskus, Aprikosenstr. 26Programm:25. Mai: Unser diesjähriger Ausflug führt uns eventuell an den Max Eyth See. Oder…?29. Juni: Musik liegt in der Luft. Schüler von Frau Elisabeth Schall haben bei uns ein Vorspiel27.Juli: Dreschtag bei den Indios, eindrückliche Dias und Beobachtungen erzählt Gernot Dilger von seinem 4- wöchigen Arbeitseinsatz in Araukanien.