Log in

Nachtschicht

nachtschichtWas ist die Nachtschcht?

Eine Nachtschicht ist eine Abendgottesdienstreihe, die sich auf besondere Weise eines Themas annimmt. Sie finden immer jedes Jahr im ersten Viertel des Jahres statt.

Alle Gottesdienste behandeln ein Übergeordnetes Thema, beleuchten es aber jeweils aus einem anderen Blickwinkel. Im Zentrum steht dabei das Gespräch zwischen Pfarrer Vogel (Kirchengemeinde Obertürkheim) und einem Gast, der durch sein Leben einen besonderen Zugang zum jeweiligen Thema gefunden hat. Dieses Gespräch ersetzt damit die eigentliche Predigt, wobei zusätzlich noch exzellente musikalische Gäste die Gottesdienste mit Beiträgen bereichern.

Weitere Informationen zur Nachtschicht auf www.nachtschicht-online.de

Nachtschicht: Hörst Du mir zu

„Hörst Du mir zu?“ Freitag, 10. November, 19.30 Uhr: „Nachtschicht“ mit Frank Plasberg (ARD) im Hospitalhof Stuttgart  Unsere Gesellschaft leidet aktuell daran, dass verschiedene Milieus nicht mehr miteinander kommunizieren. Ganze Personen- oder Berufsgruppen werden ins schlechte Licht gerückt. Ein angst- und wutfreier, gesellschaftlicher Dialog wird immer schwieriger. Im deutschen Bundestag ist eine Partei eingezogen, die „Frau Merkel jagen“ will. Will man da noch länger zuhören? … Frank Plasberg gibt in "Hart aber Fair" Zuschauern via Internet die Möglichkeit, ihre Stimme…

Nachtschicht mit Martin Schleske

An der Vernunftsgrenze“ – mit Martin Schleske Sonntag, 15. April, 19 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim Gott hat den Menschen die Erde überlassen, sie zu bebauen und zu bewahren. Das beinhaltet fast grenzenlose Freiheiten – sogar die Möglichkeit, die Schöpfung zu zerstören. Das fällt manchmal schwer zu begreifen. Dem Bestsellerautor (Der Klang), Geigenbaumeister und Physiker Martin Schleske wird das lebendige Resonanzgeschehen zwischen Musiker und Instrument zum Gleichnis für das geheimnisvolle Verhältnis zwischen Gott und Welt und warum Gott eben nicht alle Macht…