Log in

Willkommensraum

Willkommensraum

Willkommensraum in Obertürkheim Wir haben großes Glück! Weil wir jetzt einen Willkommensraum haben! Die Stadt hat uns zwar unseren Wunsch nicht erfüllt, ein Stadt- und Familienzentrum zu gründen, aber sie haben uns zugesagt uns bei der Finanzierung eines Willkommensraumes zu unterstützen. Der Name bedeutet, dass sich hier alle willkommen fühlen sollen! Deswegen gibt es ganz verschiedene Angebote im Luthersaal der Andreaskirche! Unterstützen wird uns Frau Sayima Ergün-Pick, die wir als Koordinatorin mit einer 25% Stelle anstellen konnten. In Obertürkheim kann…

Willkommensraum Teil II

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Sayima Ergün-Pick und ich bin 50 Jahre alt. Ich lebe seit 38 Jahren in Deutschland. Geboren bin ich in Ardahan, es ist eine kleine Stadt im Osten der Türkei. Seit 21 Jahren wohne ich mit meinen 3 Kindern in Untertürkheim. Bis 2004 war ich in der Verwaltung tätig. In der Zwischenzeit war ich  in verschiedenen Schulen, beim Kinderschutzbund, der AGDW und der AWO ehrenamtlich sehr aktiv. Seit 2014 arbeite ich als Koordinatorin…

Willkommensräume

Vom Stadtteilzentrum zum Willkommensraum Wenn sie dieses Heilix Blättle in den Händen halten ist es so weit! Wir feiern die Eröffnung! Es ist nicht das Stadtteil- und Familienzentrum, was wir uns gewünscht haben. Sondern erstmal ein von der Stadt geförderter Willkommensraum. Aber wir sind schon mal einen Schritt weitergekommen. Und das wollen wir feiern. Die Stadt wird unsere Integrative Arbeit so fördern, dass wir zumindest eine 25% Stelle finanzieren können und die ehrenamtliche Mitarbeit der vielen helfenden Hände auch wenigstens…

Willkommens Café - Bonvenon

Montags wöchentlich von 17:00 bis 19:00 Uhr im Luthersaal der Andreaskirche ObertürkheimNiederschwelliges Angebot für Flüchtlinge und alle Engagierten in der Flüchtlingsarbeit Essen und Trinken, ins Gespräch kommen über Sprach und Kulturgrenzen hinweg. Gegenseitige Beratung von Flüchtlingen und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit; Integration unterstützen.Für die Kinder gibt es Angebote zum Basteln und Spielen.Alle sind: „Herzlich Willkommen! Ahlan wa Sahlan!“