Log in

Willkommensraum

Willkommensraum

Berichte aus unserer Kultur- und Religionsübergreifenden Arbeit mit geflüchteten Menschen und zum Stand der Planung eines Stadtteilzentrums „Plus“: Café BonvenonDie Woche beginnt turbulent. Jeden Montagnachmittag öffnet unser Willkommensraum von 16:00 bis 19:00 Uhr seine Türen und lädt ein zum Verweilen, zum Kaffee trinken und Kuchen, Waffeln oder Suppe genießen. Der Blick in die Welt beginnt am Kaffeetisch.Viele Kinder kommen dazu, sie können Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und sich bei Sport, Spiel und Spaß einmal so richtig austoben. Beratung bieten die BrückenbauerInnen oder auch…

Willkommensraum Obertürkheim

„Der Löwe lacht“ Am 18.3.2019 kommt der berühmte Liederzirkus von Christof und Vladi Altmann zu uns in den Willkommensraum. „Der Löwe lacht“ Wir laden dazu alle ein, ob groß ob klein! Wir dürfen zuhören und mitsingen, mitspielen und wir werden ganz bestimmt viel zu lachen haben…. Um 16:30 Uhr geht es los: „Hereinspaziert, hereinspaziert!“, ruft der Zirkusdirektor! Unser Superküchenteam vom Willkommensraum wird euch vor der Vorstellung und auch danach bewirten mit Kuchen und Getränken und allem Möglichen, was man eben noch so alles im Zirkus…

Willkommensraum

Die Koordinatorin Sayima Ergün Pick beschreibt ihren Arbeitsalltag im Willkommensraum: „Unser Willkommensraum“ Gleich am Anfang der Woche, jeden Montagnachmittag, füllt sich ab 16 Uhr unser Willkommensraum. Das „Cafe Bonvenon“ hat seine Türen geöffnet. Alle sind eingeladen zu einem leckeren Kaffee, der Samowar brummt schon vor sich hin und der Duft von frisch gebackenen Waffeln zieht durch den Raum. Die verschiedensten Besucher kommen hier zusammen. In der kalten Jahreszeit tut es gut eine kleine Pause im Alltag einzulegen und sich in…

Willkommensraum

Hereinspaziert! Kommen Sie näher! Hier geht es lustig zu. Ja, Sie sind einge­laden, alle sind eingeladen! Jeden Montagnachmittag zwischen 16:00 und 19:00 UhrEin Tässchen Kaffee gefällig?Die neue Maschine macht alles, Espresso oder Latte Macchiato, Cappuccino und sogar ganz normalen Kaffee. Aber nicht nur das, natürlich gibt es auch Tee und etwas Leckeres zum Essen. Waffeln mit Apfelmus und Puderzucker, das ist unser Dauerbrenner am Montagnachmittag, alles andere kommt dazu, Kleingebäck von syrischen BäckerInnen, aber auch mal etwas Herzhaftes. Jeden Donnerstag: Frühstückstreff zwischen 9:30 und…

Willkommensraum

Willkommensraum in Obertürkheim Wir haben großes Glück! Weil wir jetzt einen Willkommensraum haben! Die Stadt hat uns zwar unseren Wunsch nicht erfüllt, ein Stadt- und Familienzentrum zu gründen, aber sie haben uns zugesagt uns bei der Finanzierung eines Willkommensraumes zu unterstützen. Der Name bedeutet, dass sich hier alle willkommen fühlen sollen! Deswegen gibt es ganz verschiedene Angebote im Luthersaal der Andreaskirche! Unterstützen wird uns Frau Sayima Ergün-Pick, die wir als Koordinatorin mit einer 25% Stelle anstellen konnten. In Obertürkheim kann…

Willkommensraum Teil II

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Sayima Ergün-Pick und ich bin 50 Jahre alt. Ich lebe seit 38 Jahren in Deutschland. Geboren bin ich in Ardahan, es ist eine kleine Stadt im Osten der Türkei. Seit 21 Jahren wohne ich mit meinen 3 Kindern in Untertürkheim. Bis 2004 war ich in der Verwaltung tätig. In der Zwischenzeit war ich  in verschiedenen Schulen, beim Kinderschutzbund, der AGDW und der AWO ehrenamtlich sehr aktiv. Seit 2014 arbeite ich als Koordinatorin…

Willkommensräume

Vom Stadtteilzentrum zum Willkommensraum Wenn sie dieses Heilix Blättle in den Händen halten ist es so weit! Wir feiern die Eröffnung! Es ist nicht das Stadtteil- und Familienzentrum, was wir uns gewünscht haben. Sondern erstmal ein von der Stadt geförderter Willkommensraum. Aber wir sind schon mal einen Schritt weitergekommen. Und das wollen wir feiern. Die Stadt wird unsere Integrative Arbeit so fördern, dass wir zumindest eine 25% Stelle finanzieren können und die ehrenamtliche Mitarbeit der vielen helfenden Hände auch wenigstens…