Petruskirche Obertürkheim

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Kirchen

Petruskirche Obertürkheim – Schon vom Tal aus zu sehen ist die über 500 Jahre alte Petruskirche auf dem Kirchberg am Rande der Weinberge.

petruskirche obertuerkheimSie ist über unseren Stadtteil hinaus ein schöner Anziehungspunkt für Gottesdienste und Konzerte. Das schlichte Kirchlein birgt Beachtliches. Im Chor unter dem Turm schließt das gotische Kreuzrippengewölbe mit einem bunten Schlußstein ab. Die gekrönte Maria mit dem Jesuskind trägt einen blauen Trauben in der Hand. Besonders wertvoll ist die fast lebensgroße spätgotische Steinplastik des Petrus. Aus späterer Zeit stammt das Barock-Kruzifix, die Kanzel und die Gedenktafeln von 1610 und 1743.

Die Petruskirche ist das Wahrzeichen Obertürkheims. Sie können sie hier in vielerlei Gestalt auf Bildern, Gartentüren, Weinflaschen entdecken. Oder auch in echt: wir zeigen sie Ihnen auf Wunsch gerne!

Offene Petruskirche
an allen Sonntagnachmittagen von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr