Log in

Veranstaltungsarchiv

Ziemlich beste Freunde auf dem Weg zum Kirchentag

Ziemlich beste Freunde auf dem Weg zum Kirchentag Ein Bus mit über 50 Menschen macht sich am 10. Juni auf den Weg zum Kirchentag nach Dortmund. Mit dabei frisch konfirmierte Obertürkheimer Jugendliche mit Verstärkung aus Bad-Cannstatt, Gemeindeglieder beider Gemeinden, Teile des Nachtschichtteams sowie die seit dem Berliner Kirchentag mit uns befreundeten Sänger/innen von „rahmenlos und frei“ – Chor und Band der Stuttgarter Vesper­kirche. Dort feiern wir mit weiteren Freunden am 11. Juni einen Gottesdienst: mit Esther Schweins, Patrick Bopp, Frank Plasberg und Hartmut Rosa.…

„Joh. Seb. Bach und der Weiße Hai im Alpensee“ – percussion posaune leipzig

Sonntag, 2. Juni 2019, 17:00 Uhr, Petruskirche Obertürkheim „Joh. Seb. Bach und der Weiße Hai im Alpensee“ percussion posaune leipzig Stefan Wagner (Tenorposaune),Marton Palko (Tenorposaune), Joachim Gelsdorf (Bassposaune),Wolfram Dix (Percussion)Wenn drei Posaunisten und ein Schlagzeuger zusammen ein Konzert geben, ist das schon für sich genommen ein Erlebnis. Wenn dann die dargebotene musikalische Bandbreite von einem Madrigal von Thomas Morley über Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertes Klavier und George Bizets Carmen Prelude bis zu "Der weiße Hai im Alpensee", einer Auftragskomposition des Österreichers Christoph…

Nachtschicht im Theaterhaus Stuttgart

„Vertrauen in die Zukunft“ Weltmusikerin „Nneka“ trifft an Himmelfahrt (30. Mai) auf „Fridays for Future“Astronaut Alexander Gerst hat eine bewegende Videobotschaft aus dem Weltraum an seine Enkelkinder gesendet: „Wenn ich so auf den Planeten runterschaue, dann denke ich, dass ich mich bei euch wohl leider entschuldigen muss. Im Moment sieht es so aus, als ob wir (…) euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand hinterlassen werden.“ So berechtigt seine Sorge ist, so wenig kann man sich als Christ/in damit…

100 Jahre Andreaskantorei Obertürkheim – Jubiläumskonzert mit Joseph Haydns „Die Schöpfung“

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr), Andreaskirche Obertürkheim 100 Jahre Andreaskantorei ObertürkheimJubiläumskonzert mitJoseph Haydns „Die Schöpfung“ Joseph Haydn feiert mit diesem Spätwerk seinen größten Triumph: Die Anerkennung, die ihm für das Oratorium „Die Schöpfung“ zuteilwurde, stellte all seine früheren Erfolge in den Schatten. Das Oratorium, 1798 uraufgeführt, traf darüber hinaus den Nerv der Zeit und machte Karriere als ein Werk, das vielfältigen geistlichen und geistigen Anschauungen gerecht wird. Mit der darin vertretenen optimistischen Grundhaltung gelingt es, viele Menschen…

Russische Abendgesänge, Russischer Chor Esslingen, Leitung: Alevtina Prokhorenko (Uhlbach)

Samstag den 18. Mai 2019, 20.00 Uhr, Andreaskirche Uhlbach Russische AbendgesängeRussischer Chor EsslingenLeitung: Alevtina Prokhorenko In einem ca. einstündigen Acapella-Konzert präsentiert der Russische Chor stimmgewaltig geistliche und meditative Gesäge von bekannteren russischen Komponisten wie Ljadov, Tanejev, Sviridov und Kalinnikov, aber auch von bei uns recht unbekannten Autoren wie Schebalin, Arenskij, Krylov, Ippolitov-Ivanov oder Tschesnokov. Der Russische Chor Esslingen schlägt seit fast 30 Jahren musikalische Brücken zwischen Russland und Deutschland. Er besteht überwiegend aus deutschsprachigen SängerInnen, die aber auf Russisch singen.

Nachtschicht am 14. April 2019

Sonntag, 14. April, 19 Uhr, Blarer-Gemeindehaus / Esslingen Vertraue Deiner Stimme. Ein Gesangsabend „aus voller Kehle für die Seele“ – mit dem Entertainer Patrick Bopp (FÜENF). Wer mit Patrick Bopp singt, braucht keine Angst zu haben, dass ein falscher Ton dabei rauskommt – ob bei Popsongs, Kirchen- oder Kinderliedern. Jede/r kann Vorschläge machen, die sofort umgesetzt werden. Freude am Singen ist die einzige Voraussetzung zum Mitsingen. So stiftet er mit Humor und Leichtigkeit eine fröhliche Gemeinschaft und ganz nebenbei den Mut zum frechen Ton im Alltag. –…